top of page

1986 wurde ich in Eisenach geboren. Nachdem ich eine Kochlehre absolviert hatte, begann ich Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Mendelssohn Bartholdy" Leipzig" zu studieren. In dieser Zeit inszenierte ich mein erstes Stück "Weltparagraph I" in der Skala des Schauspiel Leipzigs. Nach einem Elevenjahr am Schauspiel Chemnitz zog es mich nach Berlin, wo ich an der "Ernst Busch Berlin" Regie zu studieren begann. Beide Studiengänge schloss ich erfolgreich mit einem Diplom ab.  Als Schauspieler wandte ich mich dem Film zu und spielte Hauptrollen  u. a. in den Kinofilmen: "Dessau Dancers", "Rakete Perelman" und dem Tatort Münster "Ein Fuß kommt selten allein". Die Reaktionen waren eine Nominierung als bester Nachwuchsschauspieler auf dem "Max Ophüls Preis" und eine Auszeichnung als bester Nachwuchsdarsteller beim "Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt".

 

Parallel dazu inszenierte ich verschiedene Uraufführungen und Klassiker an den Schauspielhäusern in Leipzig, Dortmund, Hannover und dem Deutschen Theater Berlin.  2016 wurde "Das Tierreich" von Nolte/Decar zum Festival "Radikal jung"  ins Münchner Volkstheater eingeladen. 

 

2019 studierte ich für zwei Semester an der "FU-Berlin" Philosophie und AVL. 

2021 folgt mit der Mockumentary: "Die Waldgänger" mein Langfilmdebüt, welche beim Dumbo Film Festival als "Best Narrative Feature" ausgezeichnet wurde. 

2023 inszenierte ich für den Pottporus e.V. die Hip-Hop Performance "ChromSchwarz" in der Kokerei Hansa in Dortmund. Im selben Atemzug entstand eine Filmrecherche, über Rap im Ruhrgebiet, woraus eine Serie entstehen wird.

Außerdem inszenierte ich die Techno-Performance "State of Euphoria" am Theater an der Ruhr in Mühlheim, in der die Erzählung "Rave" von Rainald Goetz im Fokus stand. 

2024 werde ich "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud in Halle und Kaiserslautern inszenieren.

Seit Corona spielt Musik eine noch wichtigere Rolle in meinem Leben, es entstand das Solo Projekt "Verhaltenstherapie"  mit dem Debütalbum "Hypochonder" und das Bandprojekt "Die Geschwister"

die zur Zeit als Support mit der Band Hgich.T tourt.

Ich lebe und arbeite in Berlin und Mecklenburg.

R1-01804-0030.JPG
bottom of page